Traditionen

Fest verankert sind in unserem Schulleben wichtige Höhepunkte, die den Schulalltag nicht nur ergänzen, sondern in ihrer Vielseitigkeit bereichern. Neben Theater- und Konzertbesuchen gehören auch jährlich wiederkehrende Veranstaltungen, wie zum Beispiel:

Schuleinführung

Am Sonnabend vor dem eigentlichen Schuljahresbeginn werden die Schulanfänger durch ein von den älteren Schülern eingeübtes Programm begrüßt. Sie lernen ihren Klassenlehrer kennen und erhalten neben ihren Büchern und Heften auch die heiß ersehnte Zuckertüte.

Tag der offenen Tür

Im Juni öffnen wir an einem Nachmittag für Interessierte das Schulgebäude und die Klassenzimmer. Hier können Sie Einblicke in unsere Arbeit mit den Kindern gewinnen. Unser Hort gibt Informationen zur Nachmittags-gestaltung. Lehrer, Schulleitung und Erzieher beantworten gern Ihre Fragen.

Lesetag

An diesem Tag werden in der Schule zu einem bestimmten Thema klassenübergreifend Bücher gelesen und durch vielfältige Aktionen die Lust am Lesen gefördert.

Weihnachtsmarkt

Nach einer musikalischen Begrüßung können Kinder an verschiedenen Stationen weihnachtliche Geschenke basteln, Winter- und Weihnachtsspiele ausprobieren. Währenddessen haben Eltern und Großeltern im Cafe die Gelegenheit bei weihnachtlichen Leckereien miteinander ins Gespräch zu kommen. Den Abschluss bildet das gemeinsame Weihnachtslieder singen im Foyer.

Verabschiedung der 4. Klassen

Am letzten Schultag vor den Sommerferien werden unsere
4. Klassen während einer Feierstunde aus unserer Schule verabschiedet. Die Kinder der 1. Klasse bereiten dazu ein vielseitiges Programm vor. Außerdem erhalten die Schüler der 4. Klassen ihr Zeugnis und eine kleine Erinnerung an die Grundschulzeit.

Schulfest/Zirkusprojekt

Alle zwei Jahre findet ein gemeinsames Fest von Grundschule, und Hort statt. 2020 ist es wieder soweit, dann heißt es 111 Jahre Schule in unserem wunderschönen Erlweingebäude.

Alle 4 Jahre erleben unsere Schüler gemeinsam mit den Lehrern und Erziehern ein legendäres Zirkusprojekt unsere Schüler werden zu Feuerschluckern, Akrobaten, Reifenkünstlern, Clowns und vieles anderes mehr.

Anzahl der Besucher: 2201090