• Sie denken über ein freiwilliges soziales Jahr im Bereich Pädagogik nach?

Bei uns sind SIE richtig!

Wenn Sie sich für ein freiwilliges soziales Jahr an unserer Schule interessieren, freuen wir uns über Ihre Bewerbung per Email an: siebenschwabenschule@googlemail.com. Gern vereinbaren wir mit Ihen einen Termin zum Kennen lernen oder sie unterhalten sich mit unserer derzeitigen FSJlerin über Ihre Erfahrungen mit uns als Schule. Sie haben bereits Ideen, was sie gern während des freiwilligen Jahres gern umsetzen oder ausprobieren möchten? Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir berücksichtigen gern die Interessen unserer jungen Erwachsenen. Weitere Informationen zum FSJ Pädagogik finden sie unter www.fsj-paedagogik.de.

• Unser nächstes Winterlandheim Klassenstufe 4 steht bevor

Detaillierte Informationen entnehmen die betreffenden Elternhäuser bitte bei Lernsax.

• Eingang für unsere Klassen im Schuljahr 2023/24

Eingang Hofmannstraße nutzen bitte:

1b, 2a, 2d, 3a, 3b, 3d, 4a, 4b und VK

Eingang Gustav-Freytag Straße nutzen bitte:

1a,1c, 1d, 2b, 2c, 3c, 4c

• bewegliche Ferientage 2023/24

Unsere beweglichen Ferientage finden am 2. und 3. Mai 2024 statt. Bitte bachten Sie, dass dies dann auch Schließtage des Hortes sein werden.

• Lesetag 2023 - ein voller Erfolg

Am 17.11.2023 fand unser diesjähriger Lesetag statt. Eine gespannte Ruhe herrschte im gesamten Schulgebäude. Das leise Rascheln von Buchseiten war auf jeder Etage zu hören.

Knapp 320 Schülerinnen und Schüler hatten ihre Bücher, Decken, Kissen und Kuscheltiere eingepackt. Es wurden Lesehöhlen gebaut und gemütliche Plätze geschaffen, um zu lauschen, zu schmökern und sich gegenseitig vorzulesen. Über 50 Vorleserinnen und Vorleser haben an diesem Tag moderne Kinderbücher, Kinderbuchklassiker und Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Kinderbuchautorin Anne Rich, die ihr Buch „Akai und die zwei Wölfe“ vorstellte. Der Tag war gefüllt mit spannenden, gruseligen, lustigen, nachdenklichen und traurigen Geschichten sowie mit großen und kleinen Kinderbuchhelden.

Ein herzlicher Dank an alle engagierten Vorleserinnen und Vorleser, die sich die Zeit genommen haben, solch einen besonderen Tag mitzugestalten.

Wir freuen uns auf den nächsten Lesetag!

• Lesetag am 20. Dezember 2022 mit prominenten Überraschungsgästen

Nachdem der Lesetag in den vergangenen Jahren ausfallen musste, haben sich unsere Kinder sehr auf diesen Tag gefreut.

Alles drehte sich rund um das Thema „Bücher“. Am Vormittag habtten die Kinder Gelegenheit, Lesevorträgen von Lehrkräften, engagierten Eltern oder Großeltern zu lauschen und während freien Lesezeiten in selbstgewählten Büchern zu versinken.

Ein besonderes Highlight waren unsere beiden prominenten Vorleser: Uta Bresan, Sängerin und Moderatorin der Sendung "Tierisch, tierisch" und der Schauspieler Tom Pauls.

• Unser Virtueller Schulrundgang

• Video "Die Sieben Schwaben" Märchen der Brüder Grimm

Uta Bresan, bekannte Moderatorin und Sängerin liest das Märchen "Die Sieben Schwaben" in der Bibliothek der gleichnamigen Dresdner Grundschule im Stadtteil Blasewitz. Das denkmalgeschützte Schulgebäude wurde 1907-1909 nach Plänen von Hans Erlwein erbaut. Heute beherbergt es eine 3 zügige Grundschule und einen Hort. An der Fassade befindet sich das Mosaik der "Sieben Schwaben" daher der Name. Die aus Funk und Fernsehen bekannte Dresdner Moderatorin (Tierisch, tierisch; Musik für Sie; ...) und Sängerin liest das Märchen der Brüder Grimm für die Schüler der Schule - und natürlich auch für alle anderen Märchenliebhaber.

• Schulhofimpressionen...

• Transparenzhinweis vgl. Datenschutz/Impressum auf unserer Internetseite